Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Die Aufnahme der Geschäftsverbindung durch Reaktion auf ein übersandtes Angebot gilt als Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäfts- und Provisionsbedingungen (AGB). Die widerspruchslose Annahme unserer Dienste genügen zum Zustandekommen eines Maklervertrages. Dazu genügt auch Mit Ursächlichkeit.
  2. Die Informationen un unseren Angeboten beruhen auf den uns zur Verfügung gestellten Unterlagen. Wir bemühen uns, über Objekte und alle beteiligten Vertragspartner möglichst vollständige und richtige Angaben zu erhalten und diese zu überprüfen. Gleichwohl können wir keinerlei Haftung für deren Richtigkeit und Vollständigkeit – auch nicht in Teilen – übernehmen.
  3. Unsere Angebote und Nachweise sind freibleibend. Der Zwischenverkauf bzw. die Zwischenvermietung und Verpachtung bleiben ausdrücklich vorbehalten.
  4. Unsere Angebote und jegliche andere Information sind in allen Fällen ausschließlich für den Empfänger persönlich bestimmt, vertraulich zu behandeln und dürfen Dritten – auch nicht auszugsweise – zur Verfügung gestellt werden. Eine Provision gemäß Punkt 6 ist auch zu zahlen, wenn anstelle des Empfängers unserer Angebote und Informationen eine mit  diesem wirtschaftlich, arbeitsrechtlich oder familiär verbundene natürliche oder juristische Person einen Vertrag über das angebotene Objekt abschließt. Wenn aufgrund einer unbefugten Weitergabe von Daten des Objektes ein Vertrag zustande kommt, so ist der Empfänger und gegenüber zum Schadensersatz in Höhe der uns entgangenen Provision verpflichtet, die im Erfolgsfall vom Käufer oder Verkäufer zu zahlen wäre.
  5. Ist dem Empfänger die durch uns nachgewiesene Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrages bereits bekannt, so hat er dies uns unverzüglich binnen drei Werktagen schriftlich mitzuteilen und uns die entsprechende Informationsquelle offen zulegen. Andernfalls ist die Berufung auf Vorkenntnis unzulässig und hindert die Entstehung eines Provisionsanspruches nicht.                        
  6. Die Provision für Nachweis oder Vermittlung beträgt inkl. Mehrwertsteuer grundsätzlich bei
    1. An- und Verkauf von Immobilienbesitz durch unsere Vermittlung je 3, 57 % des Kaufpreises
    2. Vermietung und Verpachtung von gewerblichen Räumen bei Verträgen bis zu 5 Jahren Mietzeit 2,38 Monatsmieten bzw. Pachtzins; bei längerer Vertragszeit oder Option auf längerer Vertragszeit 4,76 Monatsmieten bzw. Pachtzins.
    3. Vermietung von privat genutztem Wohnraum 2, 38 Monatsmieten.
    4. Vereinbarung eines Optionsrechtes 1, 8 % des Verkehrswertes der Immobilie.
    5. Vereinbarung von Vorkaufsrechten 1, 19% des Verkehrswertes der Immobilie. 
    6. Erbbaurechte 3, 57% des auf die gesamte Vertragsdauer entfallenden Erbbauzinses unbeachtet möglicher Provisionsansprüche aus 6.1
    7. Vermittlung von Geschäften bzw. Existenzen 3, 57  des vereinbarten Kaufpreises zuzüglich der Gebühren die für die Vertragszeit für Vermietung / Verpachtung berechnet werden.

  7. Abweichungen von den oben genannten grundsätzlichen Provisionshöhen sind im Einzelfall möglich. In diesen Fällen  gelten die vorrangig die konkreten und auf den Einzelfall bezogenen Angaben im Exposé, in der Anzeige oder in den anderen Offerten zum Objekt.
  8. Wir sind berechtigt, auch für die andere Vertragspartei entgeltlich oder unentgeltlich tätig zu werden.
  9. Unser Provisionsanspruch ist entstanden und zahlbar, sobald aufgrund unseres Nachweises oder unserer Vermittlung ein Vertrag zustande kommt. Unser Provisionsanspruch ist nicht abhängig von der Erfüllung des Vertrages; unser Anspruch auf Provision bleibt bestehen, wenn der zustande gekommene Vertrag wegen auflösender Bedingungen erlischt oder wenn der Vertrag aufgrund eines Rücktritts Vorbehaltes des Auftraggebers aufgelöst oder aus anderen – in seiner Person liegenden Gründen – rückgängig gemacht bzw. nicht erfüllt wird. Der Provisionsanspruch entsteht z.B. auch bei Kauf statt Miete und umgekehrt sowie Erbbaurecht statt Kauf. Unser Auftraggeber ist verpflichtet, uns eine Abschrift des durch uns vermittelten oder nachgewiesenen Vertrages nach Vertragsabschluss zur Verfügung zu stellen.
  10. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Leverkusen.
 
       
Für außergerichtliche Online Streitbeilegungen hat die Europäische Union eine Plattform   eingerichtet, an die Sie sich wenden können.
 
 
Die Adresse hierfür finden Sie unter
www.ec.europa.eu/consumers/odr
 
 
Informationen nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
 
MKIMMOBILIEN und Partner (Michael Kirstein) nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren teil und ist hierzu auch nicht verpflichtet.